Startseite Kontakt zum Menü

Zum Thurner und auf einem aussichtsreichen Höhenweg zurück

Länge 13,5 km
Höhenmeter 270 m
Varianten / Abkürzungen Standorte für Wanderziel Hinterzarten:

bis Thurner Info-Tafel s.o., ab dort wie folgt:
Thurner
Holzletz
Wildmoos
Fahrenberger Höhe
Beim Eckershäusle
Im Trescherwald
Trescherhöhhäusle
Holzwaldweg
Fürsatzhöhe
Wanderheim Berghäusle
Heiligenbrunnen
Weißenhof
Ankenhof
Lafette
Hinterzarten
Wegweiser Standorte
  • Von der Ortsmitte geht es über den Kirchplatz am Hauptportal der Wallfahrtskirche vorbei und geradeaus weiter den alten Kirchweg hinab zum Sägewerk. Von dort führt der Weg durch reizvollen Mischwald oberhalb des Holzschlagtales zum kleinen Ortsteil Holzschlag. Auf der anderen Talseite geht es weiter und langsam gewinnt man an Höhe. Vorbei an der ehemaligen Matthisenmühle und entlang des Erlenbaches erreicht man die alte "Schweizer-Säge" und kurz darauf die ehem. Pfistermühle. Über den Waldweg aufsteigend öffnet sich wenig später die Landschaft und man erblickt ein weites Höfegebiet. Ebenso wird das Wanderziel Thurner sichtbar. Ab dem Gasthaus Thurner beginnt der aussichtsreiche Rückweg. Der Blick wandert vom Kandel über die Rheinebene hinüber zum Schauinsland und zum Höhenrücken des Feldberges. Mit leichten Auf- und Abstiegen kommt man vorbei am Gasthaus Sonne Neuhäusle und zum Standort Steinbach-Hirschen. Das letzte Wegstück führt durch den Pfisterwald und wenige Minuten später zum Ausgangspunkt zurück.
Zum Thurner und auf einem aussichtsreichen Höhenweg zurück
Durch den romatischen Bannwald zum Zweriback-Wasserfall und zurück
Über 14 km bietet die Strecke alles was das Herz begehrt. Einen tollen Wald, weite Ausblicke in die Täler und atemberaubende Wasserfälle. zurück führt die Wanderung über den Panoramaweg, der seinem Namen alle Ehre macht.